Was ist Informatik?

Dieser Beitrag ist Teil 1 von 14 in der Reihe Informatik-Kurs
 

Informatik (englisch: computer science oder computing science) ist die “Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Informationen, besonders der automatischen Verarbeitung mit Hilfe von Digitalrechnern”. Historisch hat sich die Informatik einerseits als Formalwissenschaft aus der Mathematik entwickelt, andererseits als Ingenieursdisziplin aus dem praktischen Bedarf nach einer schnellen und insbesondere automatischen Ausführung von Berechnungen.

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Hier geht es zunächst um das Internet und die Erstellung von Internet-Seiten. Später werden noch Informationen zu anderen Teilgebieten folgen.

Die Geschichte des Internets ist schon etwas älter, aber Geschichte verjährt ja nicht, sie lässt sich fortschreiben. Auch andere Beiträge sind schon etwas älter und bedürfen einer Überarbeitung.

Der HTML-Kurs (kommt noch) enthält die Grundlagen und öffnet sich in einem neuen Fenster.

Inhalt

„Was ist Informatik?“ weiterlesen

Suchen im Internet

Dieser Beitrag ist Teil 6 von 14 in der Reihe Informatik-Kurs
 

Suchmaschinen im Internet

Zum Suchen von bestimmten Informationen gibt es im wesentlichen zwei verschiedene Arten von Suchwerkzeugen: Suchmaschinen (wie zum Beispiel www.google.de) bieten eine Suche nach eingegeben Begriffen.  „Suchen im Internet“ weiterlesen