Befehle in der Eingabezeile

Punkte und andere Objekte können nicht nur mit den Werkzeugen erstellt werden, sondern auch direkt mit Befehlen in der Eingabezeile eingegeben werden. Die Objekte werden dann sowohl in der Grafik-Ansicht als auch in der Algebra-Ansicht dargestellt. Gut ist auch hier zum Erforschen der GeoGebra Algebra Quickstart.

Aufgabe 1:
Punkte und Geraden

  1. Gib die beiden Punkte A(0/1) und B(3/3) in der Eingabezeile ein.
    Hinweis: Um den Punkt A(2/4) zu erstellen, musst du in der EingabezeileA = (2,4) eingeben und anschließend die Eingabe-Taste drücken.
  2. Gib die Gerade g durch die beiden Punkte in der Eingabezeile ein.
    Hinweis: Sobald du  g: Ger getippt hast, erscheinen drei Anweisungen zur Auswahl. Klicke auf Gerade[ <Punkt>, <Punkt> ], anschließend ist der erste <Punkt> ausgewählt. Tippe A, drücke anschließend die Tabulator-Taste und du landest beim zweiten <Punkt>.
  3. Verschiebe die Punkte mit der Maus und beobachte die Gleichung der Geraden g.
  4. Wie lautet die Gleichung einer zur x-Achse parallelen Gerade, wie die Gleichung einer zur y-Achse parallelen Gerade? Schreibe je ein Beispiel auf!
  5. Tool_pen.gif
    Wähle jetzt eine „schiefe“ Gerade und schreibe die Gleichung dieser Geraden auf. Forme die Gleichung nach y um!
  6. Kannst du dir denken, warum die Gleichung hier in einer anderen Form angegeben wird?

Information:
Hilfe in GeoGebra

Wie du in Aufgabe 1 schon gesehen hast, ergänzt GeoGebra die eingetippten Anfangsbuchstaben der Befehle für die Eingabezeile. Wenn du eine Klammer setzt, wird auch gleich die schließende Klammer gesetzt, damit du sie nicht vergessen kannst.

Es gibt aber noch weitere Hilfestellungen. Rechts neben der Eingabezeile befindet sich ein kleines Dreieck. Wenn man auf das Dreieck klickt, findest du eine Übersicht aller Befehle für GeoGebra nach Kategorien geordnet. Einige dieser Befehle beziehen sich auf Tabellen, einige auf Wahrscheinlichkeitsrechnung und einige auf CAS. Suche doch einmal die bisher angewendeten Befehle.

Unter dem Menü Hilfe findest einge Unterpunkte:

  • Hilfe führt dich auf die Webseite mit dem Handbuch zu GeoGebra.
  • Anleitungen bringt dich auf eine Seite mit Anleitungen, die allerdings nicht allzu viele Anleitungen enthält. Du kannst dort allerdings das umfangreiche Handbuch und eine Quickstart-Datei herunterladen. Ganz gut sind auch die Video Tutorials.
  • GeoGebra Tube ist eine Seite mit sehr vielen Arbeitsblättern von Menschen aus aller Welt.

Online-Version von GeoGebra

Reihen Navigation<< Geometrie und WerkzeugeFunktionenplotter >>